WordPress Blog erscheint nicht im Google Index

Problem

Das WordPress Blog erscheint nicht in Suchmaschinen wie Google.

Ursache

Wenn euer WordPress Blog nicht bei Google erscheint, kann dies verschiedene Ursachen haben.

  1. Euer Blog befindet sich im Google Index aber eure Positionen sind zu niedrig.
  2. Ihr habt in WordPress die Funktion "Ich möchte Suchmaschinen blockieren, aber normale Besucher zulassen."
  3. Euer Blog wird durch die robots.txt für Suchmaschinen gesperrt.

Fehlerbehandlung

  1. Gebt in die Google Suche folgendes ein: site:euredomain.de
    Wenn Google Ergebnisse anzeigt, seit ihr im Google Index, habt aber bisher einfach zu schlechte Positionen.
  2. Prüft die folgende Option im WordPress Adminbereich: Einstellungen -> Privatsphäre. Hier muss "Mein Blog soll für jeden, Suchmaschinen und Web-Archivierer eingeschlossen, sichtbar sein." aktiviert sein, anstonsten sperrt ihr die Suchmaschinen Crawler aus.
  3. Prüft eure robots.txt. Hier können Regeln eingetragen sein, die Suchmaschinen aussperren. Die robots.txt könnt ihr beispielsweise über die Google Webmaster Tools prüfen.
Autor

Über den Autor: Tobias Genge

Tobias T. Genge ist gelernter Informatikkaufmann und studierte Wirtschaftsinformatik an der FOM Hamburg. Seit 2007 beschäftigt er sich mit WordPress und gründete 2011 mit Fehler7 eine der ersten rein auf WordPress spezialisierten Agenturen in Deutschland.

WordPress Premium Support

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.